top of page
Blick auf Frauenstein_edited.jpg

Wandern ist gesellige Bewegung

 

In unregelmäßigen Zeitabständen bereitet unser Wanderwart einen Ausflug in die nähere Umgebung vor. Wir benutzen meist öffentliche Verkehrsmittel und und erreichen eine Gruppengröße zwischen 10 und 20 Personen.

Es wird unterwegs eingekehrt und/oder bei einer Schlussrast in einer Lokalität die Körperspeicher wieder aufgefüllt.

Der nächste Wandertermin wird rechtzeitig auf der Startseite des Vereins angezeigt. Sie können auch unseren Newsletter auf der Startseite abonnieren. Rückfragen bitte immer per Email an wandern@tv-igstadt.de

Manfred Penschow ist unser Wanderwart seit 2018, Jahrgang 1966, verheiratet und seit fast 30 Jahren Igstadter. Manfred ist ein begeisterter Natur- und Wanderfreund. Aber auch das gesellige Zusammensein ist wichtig.

Manfred-Penschow_bearbeitet.jpg

Liebe Wanderfreunde, es geht wieder los!


 Wir wandern am Sonntag den 07.07.2024
Start und Ziel ist der Bahnhof Igstadt.
Die Strecke beträgt rd. 14 km. Die reine Wanderzeit beträgt rd. 4 Stunden 15 Minuten. Mit dem Zug fahren wir von Igstadt nach Auringen, wo die Wanderung beginnt.
Wir wandern über Bremthal nach Niederjosbach und weiter bis nach Eppstein, wo wir einkehren.
Zurück geht es wieder mit der Bahn von Eppstein über Niedernhausen zurück nach Igstadt.
 
Treffpunkt ist der Bahnhof Igstadt Bahnsteig 2 Richtung Niedernhausen. Wir fahren mit dem Zug um 09:48 Uhr los.
Der Bahnsteig 2 ist nur über die Bornstrasse erreichbar. Er ist nicht zugänglich von der Seite, wo das Bahnhofsgebäude steht. Am Bahnsteig 2 gibt es einen Fahrkartenautomat. Bis nach Auringen kann man auch mit einer ESWE Busfahrkarte fahren (muss vor Fahrtantritt am Bahnsteig entwertet werden). Für die Fahrt von Eppstein zurück braucht es eine andere Fahrkarte.
 
Anmeldung: wie gewohnt nur per Mail an wandern@tv-igstadt.de
Anmeldeschluss: Freitag der 05.07. 19.00 Uhr
 
Ich wünsche uns schon heute gutes Wanderwetter und viel Spaß.
Bis dahin
Manfred
Wanderwart TV-Igstadt




 

Archiv der Wanderberichte

Wanderung TV-Igstadt 28.04_edited.jpg

Erste Wanderung des TV-Igstadt im Jahr 2024 durch das Wellritztal nach Frauenstein

Am letzten Sonntag, den 28.04. trafen sich 23 Wanderer, um die Wandersaison 2024 des TV-Igstadt zu eröffnen. Los ging es mit dem Bus der Linie 23 von Igstadt bis zur Haltestelle Loreleiring. Eigentlicher Start war das Wellritztal an der Klarenthaler Straße Ecke Kurt-Schumacher-Ring.

Das Wellritztal wurde in den letzten Jahren renaturiert und so fließt der Wellritzbach hier größtenteils wieder frei durch das Tal. Weiter ging es dann Richtung Fasanerie. Der angekündigte Regen hat offensichtlich nur wenige Besucher zur Fasanerie gelockt. Der Parkplatz war kaum gefüllt. Über den Christian-Kraus-Weg ging es dann vorbei am Wiesbadener Golf Club zum Chausseehaus. Von dort führte die Wanderer die Strecke über die alte Rheingauer Straße zum Grauen Stein wo auch der Wiesbadener Bestattungswald liegt. Dort wurde ausgiebig Rast gemacht. Für den Weg nach Frauenstein wurde ein Teilstück des Rheinsteig genutzt. Der angekündigte Regen blieb aus und so kam die Gruppe nach gut 12 km trocken und wohlgemut im Frauenstein an, wo im Winzerhaus Frauenstein die Kalorienspeicher wieder aufgefüllt wurden. Zurück ging es mit dem Stadtbus nach Igstadt. Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt in die neue Wandersaison 2024 des TV-Igstadt.

Bericht und Foto über die Wanderung von Mandred Penschow
20231029_Gruppenfoto_edited_edited.jpg

Wanderung am Sonntag den 29.10 2023

Der TV-Igstadt Abteilung Wandern hat zur Wanderung am Sonntag den 29.10 2023 eingeladen und 20 regenfeste Wanderinnen und Wanderer plus ein Hund haben die Einladung angenommen.
Los ging es mit einem Gruppenfoto mit dem bekannten "Stifterappler" am Schiersteiner Hafen. Bei regnerischem Wetter ging es um den Hafen herum über die Hafenbrücke Richtung Niederwalluf. Gleich hinter Niederwalluf kam die Gruppe in die Weinberge. Vorbei am Gottesacker ging es immer weiter die Weinberge rauf Richtung Frauenstein. Trotz des Regens war die Stimmung gut. In Frauenstein ist die Gruppe im Winzerhaus eingekehrt. Zurück nach Igstadt ging es dann mit dem Stadtbus.
Bericht und Foto über die Wanderung von Mandred Penschow
20231001_Gruppe_klein_edited.jpg

Wanderung am Sonntag den 01.10.2023

Am Sonntag haben sich insgesamt 20 Wanderer getroffen um rund um den Atzelberg zu wandern. Treffpunkt und Start waren der Bahnhof in Eppstein. Von dort aus wurden die rund 15 km gemeinsam bei warmen und sonnigem Frühherbstwetter in Angriff genommen. Nach bewegungsreichen und unterhaltsamen fünf Stunden Wanderung ist die Gruppe im Taunus Grillhaus eingekehrt um die Kalorienspeicher wieder aufzufüllen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Bericht und Foto über die Wanderung von Mandred Penschow
20230723.jpg

Wanderung am Sonntag den 23.07.2023

Insgesamt haben sich 25 Wanderer und ein Hund auf den Weg gemacht. Start war in Igstadt, mit dem Bus ging es Richtung Märchenland und von dort weiter zu Fuß über den Dotzheimer Waldfriedhof und das Chausseehaus zur Kneipp Wassertretstelle im Wald. Dort nutzten einige Wanderer die Möglichkeit die Beine zu erfrischen. Weiter führte der Weg über die Fasanerie ins Walkmühltal. Die Strecke verlief überwiegend im Wald und endete nach rund 10 km mit einer zünftigen Einkehr beim Appelwoi Schmidt. Dort wurden wir sehr gut bewirtet und konnten die Energiespeicher wieder auffüllen.
Bericht und Foto über die Wanderung von Mandred Penschow
20230501_Gruppe_kleiner_edited.jpg

Frühjahrswanderung des TV Igstadt

Am Sonntag den 21.05.2023 war es wieder soweit. Der TV Igstadt hat zur Frühjahrswanderung eingeladen und insgesamt 22 Wanderer sind dem Aufruf gefolgt.
Mit dem Schienenersatzverkehr ging es von Igstadt zum Hauptbahnhof Wiesbaden, von wo die Gruppe mit der RB 10 bis Eltville fuhr. Von dort ging es bei herrlichem Wetter und guter Laune durch die Weinberge an Kiedrich vorbei in Richtung "Grüne Bank". Nach ungefähr 12 km kam die Gruppe in Rauenthal an, wo die Wanderung im Weingut Russler endete. Zurück ging es mit dem Stadtbus.
Manfred Penschow

20220918_121640_edited.jpg

Wanderung am Sonntag den 18.09.2022

Am Sonntag den 18.09.2022 machten sich sechs Wanderer des TV-Igstadt auf um vom Märchenland rund 14 km nach Frauenstein zu wandern. Im Anschluss konnten die Kalorien-Speicher bei sehr gutem Essen im "Kappelchen" in Frauenstein wieder aufgefüllt werden. Die An- und Abreise erfolgte mit den Wiesbadender Stadtbussen.

20220724_141507.jpg

Wanderung am Sonntag den 24.07.2022


Am letzten Sonntag sind 10 Wanderfreunde des TV-Igstadt - trotz Hitze - 14 km rund um dem Schläferskopf gewandert.
Start war am Märchenland. Über die hohe Wurzel und Eiserne Hand ging es weiter in Richtung Schläferskopf-Stollen mit einer wunderbaren Einkehr im neuen Schützenhaus hinter der Fasanerie. Für Hin- und Rückweg nutzen die Wanderfreunde die ESWE Stadtbusse.

20220515_125729.jpg

Erste Wanderung im Jahr 2022

Am Sonntag den 15.05.2022 trafen sich 16 Wanderer zur ersten Wanderung des Jahres 2022. Mit dem Bus ging es von Igstadt nach Breckenheim von wo die Gruppe über die Kartaus Richtung Langenhain und vorbei am Bahai-Tempel weiter durch schönen alten Laubwald wanderte.  Weiter ging es am Judenkopf vorbei in Richtung Eppstein, das Ziel der Wanderung. Nach gut 14 km und 5 Stunden kehrte die Gruppe im Taunus-Grillhaus in Eppstein-Vockenhausen ein. Mit dem Zug ging es von Eppstein über Niederhausen wieder zurück nach Igstadt.

20211031_124453.jpg

Wanderung am 31.10.2021 im Rheingau

Am Sonntag den 31.10.2021 haben sich 18 Wanderer des TV-Igstadt zu einer schönen Herbstwanderung getroffen. Start und Ziel war dieses mal Rauenthal. Im Anschluss ging es zur gemütlichen Einkehr zum Weingut Ernst Rußler.

PXL_20210808_122803688_edited.jpg

Wanderung am 08.08.2021 durchs Ländche

Am Sonntag den 08. August 2021 ist der TV-Igstadt wieder durchs Ländche gewandert. Es trafen sich 20 Wanderfreunde um von Igstadt über Kloppenheim, Heßloch und Auringer Mühle am Wickerbach entlang zur Hockenberger Mühle zu gelangen, wo zur Mittagszeit eingekehrt wurde. Nach einer guten Stärkung ging es über die Feldwege zurück nach Igstadt. Insgesamt wurden so gute 13 km zurückgelegt.

2020-10-11 - Herbstwanderung - tv-igstadt.de.JPG

Das war die Herbst-Wanderung am 11. Oktober 2020.

keine weiteren Fotos

Wanderbericht

Wanderung 12-07-2020.jpg

Bericht von Manfred Penschow zur Wanderung am 05.07 und am12.07.2020

Wandergruppe.jpg

Bericht von Manfred Penschow zur Winterwanderung am 01.03.2020:

bottom of page