Neujahrsempfang 2019

Ansprache des 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder des Turnvereins, liebe Gäste,

ich begrüße alle sehr herzlich zu unserem Neujahrsempfang 2019. Zu Beginn möchte ich mit Ihnen allen auf das neue Jahr anstoßen, verbunden mit der Hoffnung, dass all die Wünsche die jeder Einzelne für das Jahr 2019 hat, in Erfüllung gehen und dem TV Igstadt ein genau so erfolgreiches Jahr wie das vergangene bevor steht.

Auch dieses Jahr steht am Beginn unserer heutigen Veranstaltung ein großes Dankeschön an Sie/Euch alle, die sich für unseren Verein in vielfältiger Weise engagieren.  Auch unsere heutige Veranstaltung ist natürlich ohne ehrenamtliche Hilfe nicht möglich. Deswegen gilt mein besonderer Dank allen Helfern die sich an der Vorbereitung und der Durchführung beteiligt haben. Sie haben es möglich gemacht, dass wir gemeinsam einen schönen unterhaltsamen Vormittag verbringen können.

All unsere Abteilungen verbindet nicht nur, dass gemeinsam Sport getrieben wird, sondern es bestehen darüber hinaus auch vielfältige soziale Kontakte und gemeinsame Unternehmungen in den Abteilungen. In diesem großen Kreis, wie heute, treffen wir uns sonst nie. Nutzt daher heute bitte die Möglichkeit des Austausches über die Abteilungsgrenzen hinaus.  Damit dazu genug Zeit bleibt werde ich mich auch kurz fassen und nur einige wichtige Punkte aus unserem Vereinsleben in 2018 und 2019 erwähnen.    

Im Frühjahr 2018 ging unsere neue Vereinshomepage an den Start. Sie informiert über das Sportangebot, Sportergebnisse und sonstige Aktivitäten des TVI. Ein Blick dorthin lohnt sich bestimmt. Im Namen des Vereins bedanke ich mich hierfür bei meiner Frau die viel Zeit in die Erstellung investiert hat und in die Aktualisierung weiterhin investiert. 

 Am 19.04.2018 fand in unserer Halle der Sportkreistag des Sportkreises Wiesbaden statt. 98 Vertreter von 61 Wiesbadener Sportvereinen waren in unserer Halle um den Vorstand des Sportkreises zu wählen. Ich habe im Rahmen der Begrüßung kurz über die Entwicklung unser Halle und über unseren Sportbetrieb gesprochen. So konnten wir uns in der Wiesbadener Sportszene präsentieren. Der Sportkreis zeigte sich sehr zufrieden mit der Ausrichtung und dem Einsatz unsere Helfer. 

Zu Beginn des Jahres 2018 haben wir einen Antrag auf Fördermittel an die NASPA Stiftung gestellt. Dem wurde stattgegeben und so konnte ich am 21.08.2018 im Rahmen einer kleinen Feier 1893,00 Euro entgegen nehmen. Diesen Betrag haben wir für die Anschaffung von Yogamatten und eines neuen Turnkastens verwendet.

 

Der Ortsbeirat Igstadt hat aus seinen Verfügungsmittel uns einen Betrag von 400,00 Euro zukommen lassen. Der wurde für die Anschaffung einer Ballmaschine für die TT-Abteilung verwendet.

 

Gemeinsam mit dem HGV haben wir eine Gemarkungswanderung " Rund um Igstadt " veranstaltet, unter der Federführung von Klaus-Peter Feldmann und seinen Helfern aus verschiedenen Abteilungen einen Weinstand ausgerichtet, und waren wie schon seit vielen Jahren durch den Lauftreff mit einem Stand auf dem Adventsmarkt vertreten.

 

Leider gibt es auch weniger Erfreuliches aus 2018 zu berichten. So ist unser Wanderwart Karlheinz Häuser erkrankt und kann diese Aufgabe nicht mehr war nehmen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung und Führung der vielen tollen Wanderungen.  

Wir führen zurzeit Gespräche mit einer Person die die Aufgabe als Wanderwart übernehmen will.

Im vor uns liegenden Jahr ist wieder ein Vatertagspicknick auf der Linde in Planung, und wir werden uns auch wieder mit der Ausrichtung eines Weinstand am Igstadter Leben beteiligen.

 

Eine besonders erfolgreiche Zeit erlebt zurzeit unsere Tischtennisabteilung. Nicht nur, dass unsere Halle durch den starken Zuspruch an ihre Kapazitätsgrenze gebracht wird, man ist auch sportlich sehr erfolgreich. Eine große Herausforderung für alle ÜL. Viele Mütter und Väter engagieren sich als Helfer bzw. spielen selbst aktiv.

 Berichte über die sportlichen Erfolge gibt es auf unserer Homepage und sicher auch in der nächsten TVI Zeitung.

 

 Heute sind 25 Personen für langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Drei Personen sind  schon 70 Jahre Mitglied unseres Vereins.

Ehrung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit

1. Brauer, Christian                       Handball

2. Fischer, Regina                          Lauftreff

3. Häuser, Doris                             Sport für jedermann

4. Hebenstreit, Anita                    passiv

5. Hübner, Nicole Daniela           Lauftreff

6. Kamprath, Johannes                Handball

7. Kamprath, Felix-Max                Handball

8. Müller, Siegfried                       Sportabzeichen

9. Noll, Alexander                          Handball

10. Oehring, Christa                      Lauftreff, Sport für Jedermann

11. Oehring, Ditmar                      Lauftreff, Sport für Jedermann

12. Schleunes, Karin                     Turnen

13. Schlereth, Julian                      Handball

14.  Sternberger, Daniel               Handball

15. Zimek, Birgid                            Sport für Jedermann

 

Ehrung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit

1. Feldmann, Renate                    Sport f. Jedermann, Ski, Nordic Walking

2. Gros, Rene                                  Tischtennis

3. Lochbühler, Helga                     Ski

4. Uhlenberg, Gerhard                 ÜL- Tischtennis

5. Wenzel. Manfred                      Handball

6. Will, Carsten                               Handball

 

Ehrung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit

1. Schmicking, Jürgen                   Handball

 

Ehrung für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit

1. Völker, Anni                                Restaurierung der Vereinsfahne

2. Völker, Heinz                              Handball, Vorstand

3. Brauer, Herrmann                    Handball, Vorstand

 

Naspa Stiftung unterstützt den TVI

Die NASPA Stiftung hat uns bei der Beschaffung von Yogamatten und einem neuen Turnkasten fürs Kinderturnen unterstützt. Die Stiftung hat uns dafür 1893,00 Euro zukommen lassen.

Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Naspa und der Naspa Stiftung, der 1. Vorsitzenden des TVI, Erich Crecelius und Sven Gerich, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden und zugleich Vorsitzender des Kuratoriums der Naspa Stiftung bei der Fördermittelübergabe.

Wir bedanken uns bei der Naspa Stiftung für die Unterstützung!

Turnverein 1886 Igstadt e.V.

Besucherzahl